JPhotoTagger kennt keine Stichworthierarchien. Fügen Sie einem Bild ein Stichwort aus dem Stichwortbaum hinzu, werden dieses und seine übergeordneten Stichwörter als unabhängige ("gleichwertige", "flache") Stichwörter hinzugefügt.
Wählen Sie im linken Baum ein Stichwort aus, wird durch einen "Trick" dessen Hierarchie berücksichtigt: Gezeigt werden alle Bilder, die das Stichwort und alle dessen übergeordnete Stichwörter enthalten. Das ist vermutlich in den meisten Fällen korrekt, aber nicht garantiert.
Ein Ziel von JPhotoTagger ist, austauschbar zu sein mit anderen Programmen, was (offene) Standards erfordert. Es gibt noch keinen XMP-Standard für hierarchische Stichwörter. Speicherte JPhotoTagger Stichwörter hierarchisch in die XMP-Filialdateien, wäre es so gut wie sicher, dass kein anderes Programm damit etwas anfangen kann (anfangen will). Es wäre auch möglich, für jedes verbreitete Programm Stichwörter in dessen Format abzuspeichern, beispielsweise für Adobe Photoshop Lightroom (zurzeit das einzige, das hierarchische Stichwörter in XMP-Dateien speichert, jedoch nicht unterscheidet zwischen echten und Hilfsstichwörtern). Dies wäre redundant (das heißt: Platz verschwendend, fehleranfällig und nicht "elegant") und für das JPhotoTagger-Team, das in seiner Freizeit programmiert, zu arbeitsaufwändig.